Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Karl May (Serie von Europa) - Folge 12
- Old Surehand - Folge 2
Stand: 20.05.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Old Surehand 2 ist sicherlich ein exzellent besetztes Europa-Hörspiel und auch ein gelungenes Ende dieser Karl-May-Erzählung. Ich bin aber immer noch - nach der bestimmt 10.ten Anhörung - der Meinung, daß die Aufklärung der familiären Zusammenhänge des "Bender-Clans" für Kinder o. Jugendliche (die die Bücher nicht gelesen haben) einfach viel zu verworren ist. Da steigt nach meiner Meinung beim Zuhören niemand so richtig durch.
Aber egal... hörenswert ist diese Folge allemal - und die Schilderung der speziellen indian. Folterform, durch die Old Wabble das Zeitliche segnete, hat mich schon als Jugendlicher mächtig schaudern lassen. Man kann wohl behaupten, daß dieses Bestrafungsritual in May's Gesamtwerk die gräßlichste und schrecklichste Marter überhaupt war.

Geronimo  19.05.2024 20:58

47763 - Kommentar zu Karl May (Serie von Europa) - (12) - Old Surehand - Folge 2

 Zitat aus Karl May »Old Surehand« :
"Man hatte die Fichte, welche die Stärke eines achtjährigen Kindes besaß, in Schulterhöhe gespalten... durch das Nachtreiben immer größerer und stärkerer Keile, auch mehrere nebeneinander, hatte man den Riß so erweitert, daß er mehr als den Durchmesser eines Männerleibes bekam, und dann den gefesselten alten Wabble hineingeschoben. Hierauf waren die stärkeren Keile wieder herausgeschlagen worden - und nun steckte der unglückliche Alte in horizontaler Lage und mit entsetzlich zusammengepreßtem Unterleibe (hüben ragten die Beine und drüben der Oberleib hervor) in dem Spalt.
Hätte man ihn mit der Brust hineingelegt, so wäre sie ihm eingedrückt worden und er folglich gestorben - so aber hatte man ihn in teuflisch raffinierter Weise nur mit dem Unterleib hineingeschoben. Er lebte noch; sein gesunder Arm und die Beine bewegten sich, doch konnte er trotz der unbeschreiblichen Schmerzen, welche er auszustehen hatte, nicht schreien, weil man ihm einen Knebel in den Mund gesteckt und den letzteren noch extra zugebunden hatte. Die Augen waren zu - aus der Nase rann das Blut in schweren, dunklen Tropfen..."

Geronimo  19.05.2024 21:08

47764 - Antwort zu Kommentar Nr. 47763

 Old Surehand 2 ist eines der 3 besten Bücher von K.May. Das Europa-Hörspiel ist hervorragend besetzt und musikalisch perfekt unterlegt. Warum spricht jedoch K.Halver nur eine Nebenrolle?

Falko Helmlinger  27.01.2003 19:39

2158 - Kommentar zu Karl May (Serie von Europa) - (12) - Old Surehand - Folge 2

 Die zweite Produktionswelle bei Europa hat einfach übersehen, wie magisch gut das Gespann Poelchau/Halver funktioniert hatte. Auch wenn man immer noch namhafte Sprecher besaß, so war der Zauber mit Wilcke, Hinz, Lange verloren. Ich halte die Europa Version von Old Surehand für inhaltlich gelungen, jedoch schwach besetzt. Stimmlich überragend dagegen die Folken Produktion von BOX mit Trixner als OS und Halver als Winnetou! Ebenfalls in zwei Teile zerlegt!

Andreas Hardt  15.05.2003 12:45

3430 - Antwort zu Kommentar Nr. 2158

 Ich finde schon, dass es sich bei den beiden Old Surehand Teilen von EUROPA um hervorragende Hörspiele handelt, aber auch ich war an Michael Poelchaus Stimme als "Old Shatterhand" und an Konrad Halver als "Winnetou" gewohnt und fand es schon sehr befremdlich, dass diese Sprecher zwar bei der Produktion mitmachen, jedoch andere Rollen sprechen. Dennoch ist es ein atmosphärisch dichtes und äusserst gelungenes Hörspiel. Die Szene mit der verrückten Indianerin "Das ist mein Myrtenkranz" fand ich als Kind schon recht unheimlich.
Trotzdem wäre es sicherlich noch besser gewesen, hätte man das Gespann Halver / Poelchau mit den von ihnen gewohnten Rollen besetzt. Schade um die verschenkte Chance.

Tonda  29.10.2003 21:44

5991 - Antwort zu Kommentar Nr. 3430

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 12  

Old Surehand - Folge 2

CharakterSprecherIn
Sekretär Hans Meinhardt 
Wallace Rudolf Fenner 
Old Shatterhand Claus Wilcke 
Winnetou Michael Hinz 
Apanatschka Michael Poelchau 
Treskow Marco Fehrs 
Old Wabble Konrad Mayerhoff 
Matta-schahko Hans Paetsch 
Kolma-puschi Gisela Trowe 
Harbour Hans Clarin 
General Douglas Lothar Zibell 
Old Surehand Hellmut Lange 
Tibo-taka Michael Weckler 
Thusaga-saritsch Konrad Halver 
Autor: Karl May
Regie: Konrad Halver
Hörspielbearbeitung: Peter Folken
Produktion: Konrad Halver
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Länge: 44:00
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1970

INFO
In Jefferson City - Eine verwegene Rettungsaktion - Dem Geheimnis des falschen Medizinmannes auf der Spur - Seltsame Begegnung zwischen Apanatschka und Kolma-puschi - Old Wabbles grausame Bestrafung - Old Shatterhand bringt Kolma-puschi zum Sprechen - Der Tag der Rache - Die Vergangenheit ans Licht gebracht

 

AUFLAGEN

MC, Europa

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Karl May (Serie von Europa) > 12. Old Surehand - Folge 2